Sprechen mit Mund-Nasen-Schutz und Stimmbelastung bei Lehrkräften

Verfasst am .

Die Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ wandte sich in Kooperation mit der Projektgruppe des Mitteldeutschen Verbandes für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. mit folgendem Positionspapier an die GEW Sachsen-Anhalt:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen in der GEW,

wir wenden uns in Sorge um die aktuell deutlich gestiegene stimmliche Belastung von Lehrer/-innen an Sie. Vorausschicken möchten wir, dass wir das Tragen eines medizinischen Mundschutzes im schulischen Kontext unter den gegebenen Bedingungen selbstverständlich als unabdingbar erachten. Wir sind uns bewusst, dass die Hygieneregeln Angehörige vieler Berufsgruppen vor Herausforderungen stellen und sie deutlich belasten. Lehrer/-innen und Schüler/-innen bilden da keine Ausnahme. Die Besonderheit bei Lehrkräften besteht jedoch darin, dass ihre Stimmen ohnehin einer außergewöhnlichen Belastung unterliegen, sprechen sie doch über viele Jahre täglich mehrere Stunden – oft im Kraftstimmbereich – unter häufig ungünstigen akustischen Bedingungen (Raumverhältnisse, Lärmbelastung) und permanenter psychischer Belastung (hohes Konfliktpotential).  

Unterstützt durch Aussagen führender Phoniater (wie Prof. Dr. Tadeus Nawka, Charité Berlin), möchten wir auf folgende Aspekte hinweisen:  

Uns erreichten verschiedene Anfragen und Nachrichten, die auf kontraproduktive Regelungen in einzelnen Schulen hinweisen. Daher bitten wir Sie, unsere Hinweise sowie die folgenden Vorschläge an Ihre Kolleginnen und Kollegen im Schuldienst sowie an Direktorinnen und Direktoren weiterzugeben. Die Empfehlungen können dazu beitragen, Bedingungen sowohl für Schüler/-innen als auch für Lehrer/-innen zu optimieren:

Seien Sie versichert, wir sind uns der vielschichtigen Herausforderungen, denen Schule derzeit ausgesetzt ist, sehr bewusst. Wir erinnern jedoch: Lehren heißt Sprechen, ohne Stimme ist Sprechen nicht möglich.

 

Initiative Sprecherziehung im Lehramt und
Projektgruppe des Mitteldeutschen Verbandes für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V.

 

Drucken

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account